• Betriebsarzt in Karlsruhe
    Der erste Schritt in
    eine sichere Richtung
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit in Karlsruhe
    Erfahrung ist nicht zu
    ersetzen, Training auch nicht
  • Arbeitsschutz in Karlsruhe
    Nicht Probleme, sondern
    Lösungen treiben uns an
  • Arbeitsschutz Ersthelfer
    Arbeitsschutz individuell,
    wie die Menschen

Online-Sprechstunde mit dem Betriebsarzt

Telemedizinische Sprechstunden etablieren sich in der Alltagsmedizin langsam aber sicher. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass dies eine effiziente und kosteneinsparende Ergänzung in der medizinischen Grundversorgung sein kann. Lange Anfahrtswege und unnötige Wartezeiten entfallen, der Arzt-Patienten-Kontakt wird gestärkt. Diese Vorteile überträgt die mesino GmbH aus Karlsruhe nun auf die betriebsärztliche Betreuung. Den Beschäftigten werden zukünftig ergänzende Online-Sprechstunden mit dem Betriebsarzt angeboten.

“Ein Schwerpunkt der betriebsärztlichen Betreuung ist die individuelle Beratung der Beschäftigten. Jedoch stehen den 43 Mio Beschäftigten nur etwa 6.000 aktive Betriebsärzte gegenüber, deren Anzahl sich in den kommenden Jahren auch noch altersbedingt um etwa die Hälfte reduziert”, erklärt Dr. Katja Zugenmaier, Fachärztin für Arbeitsmedizin, die prekäre Situation. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin errechnete eine Betreuungslücke von 4,7 Mio betriebsärztlichen Stunden pro Jahr – mit steigender Tendenz.

Herausforderung für kleinere Betriebe

Der Betriebsärztemangel stellt insbesondere kleine Betriebe vor eine Herausforderung. Auch sie sind nach dem Arbeitssicherheitsgesetz verpflichtet, ihren Mitarbeitern einen Betriebsarzt und eine Fachkraft für Arbeitssicherheit zur Seite zu stellen. Hinzu kommt, dass aufgrund demographischer und wirtschaftlicher Herausforderungen der Bedarf an betriebsärztlichen Leistungen weiter steigen wird. “Das neue Präventionsgesetz verschärft aus meiner Sicht die Lage”, so Dr. Katja Zugenmaier, „Arbeitsmediziner und Betriebsärzte sollen zukünftig zwischen Prävention, kurativer Medizin und Rehabilitation tätig sein. Und in der Mehrheit der Betriebe ist noch nicht einmal die gesetzliche Basis des Arbeitsschutzes gesichert.” Beispielsweise verfügen nach der neusten europäischen Vergleichsstudie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in Betrieben nicht einmal ein Drittel der deutschen Unternehmen über die gesetzlich geforderte Gefährdungsbeurteilung. “Dabei ist die Gefährdungsbeurteilung das Fundament für den Betriebsarzt”, so Dr. Katja Zugenmaier.

“Betriebe adäquat arbeitsmedizinisch unter diesen Gesichtspunkten zu betreuen, wurde in den letzten zwei Jahren immer mehr zu einer logistischen Herausforderung,” erläutert Oliver Nöltner, Geschäftsführer der mesino GmbH. “Die Betriebsärzte verlieren zwischen den Vor-Ort-Terminen zu viel Zeit auf der Straße. Auch die Praxen sind voll: Beschäftigte müssen auf notwendige arbeitsmedizinische Vorsorgetermine teilweise Wochen warten.”

Online-Sprechstunde kann Betreuungslücke abfedern

Die Betreuungslücke möchte mesino zukünftig über die betriebsärztliche Online-Sprechstunde abfedern. “Wir sind ein noch recht junger Player unter den arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Diensten, das hilft uns vieles zu hinterfragen und scheinbar etablierte Arbeitsweisen auf den Kopf zu stellen”, erklärt Oliver Nöltner die Innovationsfreude von mesino. Erst im letzten Jahr hat mesino die Online-Gefährdungsbeurteilung riskoo entwickelt. Ursprünglich für den Hausgebrauch der eigenen Arbeitsschutzexperten geplant, zeigte sich schnell das Potential einer solchen Web-Anwendung für Arbeitgeber und Unternehmensverantwortliche. Die Online-Gefährdungsbeurteilung riskoo kommt mittlerweile in Hunderten kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu großen Behörden zum Einsatz.

Innovationen in vielen Bereichen des Arbeitsschutzes

Technische Hürden für die betriebsärztliche Online-Sprechstunde sieht Oliver Nöltner keine: “Im Vergleich zu Privat-Haushalten sind die meisten Unternehmen für Video- und VoIP-Konferenzen sehr gut ausgestattet. Und wenn wir ehrlich sind: Es werden heutzutage weitaus tiefgreifender betriebliche Entscheidungen unter dem Einsatz dieser Kommunikationstechnik getroffen.” Für die Mitarbeiter ist die Teilnahme an den Online-Sprechstunden auch kein Pflicht, sondern eine zeitgemäße und Ressourcen sparende Alternative.

  • Wie weit ist der Schütze beim Elfmeterschießen vom Tor entfernt? Lösungen liegen oft ganz nah...
  • Ein tödlicher Unfall hat im Vorlauf durchschnittlich 30 schwere, 300 leichte Unfälle und 3.000 Beinaheunfälle. Es ist nur eine Frage der Zeit...
  • Gutes Management ist nicht, was passiert, wenn man da ist, sondern was passiert, wenn man nicht da ist...

Unser Drei-Stufen-Plan für Ihren Arbeitsschutz

1
Individuell
Kein Unternehmen, keine Organisation ist wie die andere. Darauf sind wir eingestellt.
2
Alles aus einer Hand
Jeder macht das, was er am besten kann. Und wir den Arbeitschutz und das Notfallmanagement.
3
Kontinuierlich
Arbeitsschutz und Notfallmanagement sind keine Prozesse mit einem Schlussakt.